weickum zahnarzt mannheim behandlungsspektrum prophylaxe

Die Gesundheit Ihrer Zähne erhalten

Prophylaxe-Maßnahmen

Neben der häuslichen Zahnpflege und einer zahngesunden Ernährung bildet die Prophylaxe beim Zahnarzt die dritte wichtige Säule zur Erhaltung Ihrer Zahngesundheit. Die Prophylaxe umfasst dabei alle zahnmedizinischen Maßnahmen und Behandlungen, um Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch vorzubeugen.

Ihre Zahngesundheit dauerhaft zu erhalten steht für uns an oberster Stelle. Daher legen wir in unserer familienfreundlichen Praxis großen Wert auf eine umfassende Prophylaxeberatung und -behandlung – von der Beurteilung Ihrer Zahngesundheit über die professionelle Zahnreinigung bis hin zu Tipps für die häusliche Zahnpflege. Wir beraten Sie individuell und ausführlich und bieten Ihnen ein maßgeschneidertes Prophylaxeangebot, um Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten.

Unser Prophylaxe-Angebot

Ein Termin zur Prophylaxe umfasst mehrere Bausteine. Neben einer ausführlichen Begutachtung Ihrer Zähne sowie des gesamten Mundraums können bei Bedarf auch Röntgenaufnahmen Aufschluss über mögliche Krankheitsauslöser geben. Je nach Zustand der Zähne und möglichen Vorerkrankungen führen wir noch weitere Tests durch, beispielsweise eine Keimbestimmung zur Abklärung Ihres individuellen Parodontitis-Risikos. Mithilfe all dieser Untersuchungen können wir feststellen, ob und an welchen Stellen Ihre Zähne gefährdet oder möglicherweise sogar erkrankt sind.

Das Ergebnis der Untersuchung und der Tests besprechen wir dann anschließend detailliert mit Ihnen. Wir beraten Sie zudem zur zahngesunden Ernährung und gehen auf mögliche Risikofaktoren für Ihre Zahngesundheit wie beispielsweise Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder das Rauchen ein. Bei einem Behandlungsbedarf besprechen wir gemeinsam das weitere Vorgehen.

Auf Wunsch schließt sich daran auch eine Beratung zur optimalen häuslichen Zahnpflege an. Berücksichtigt werden hierbei unter anderem die Wahl der richtigen Zahnbürste und Zahnpasta sowie die richtige Putztechnik. Selbstverständlich stehen wir Ihnen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung jederzeit gerne bei Rückfragen zur Verfügung und gehen auf Ihre Wünsche ein.

Wie oft ein Prophylaxetermin wahrgenommen werden sollte, ist individuell verschieden und abhängig von Ihrer derzeitigen Mundgesundheit. Je gesünder Ihre Zähne, desto länger sind in der Regel die Abstände zwischen den einzelnen Terminen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Trotz guter häuslicher Zahnpflege lassen sich nicht alle Verunreinigungen und Beläge aus dem Mundraum und von den Zähnen entfernen. Gerade im Bereich der Backenzähne, aber auch zwischen den Zähnen und am Zahnfleisch können sich dauerhaft Zahnbelag (Plaque) und Bakterien festsetzen und zu Erkrankungen führen. Mithilfe einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung im Rahmen der Prophylaxe lassen sich diese weichen Beläge sowie Farbablagerungen von den Zähnen entfernen. Durch die für Sie schmerzfreie Intensivreinigung können wir Zahnerkrankungen wie Parodontitis oder Karies vorbeugen und zudem auch die Ästhetik Ihrer Zähne verbessern.

Vor der professionellen Reinigung Ihrer Zähne untersuchen wir Ihren Mundraum auf Erkrankungen. Im Anschluss daran befreit eine unserer speziell geschulten Mitarbeiterinnen Ihre Zähne von Zahnbelag und Zahnstein. Um das Anhaften von neuen Belägen zu erschweren, werden die Zähne noch poliert. Zum Abschluss der Reinigung wird zur Stärkung des Zahnschmelzes ein Fluoridlack aufgetragen.

Wir empfehlen Ihnen, zum Erhalt Ihrer Zahngesundheit zweimal im Jahr eine professionelle Reinigung Ihrer Zähne durchführen zu lassen. Wenn Sie unter Parodontitis leiden, können auch kürzere Intervalle sinnvoll sein. Wir beraten Sie hierzu gerne im Rahmen Ihrer Parodontitis-Behandlung.